Fahrenheit 2282

Skulptur: Andreas Rimkus / Edelstahlwerk Witten-Krefeld
Gesang: Christine Rimkus
Laute: Dennis Götte

 

 

Einer Legende zufolge ging Pythagoras einst an einer Schmiede vorüber und entdeckte im Rhythmus der Hämmer die Harmonien musikalischer Intervalle.
In der gemeinsamen Arbeit von Andreas und Christine Rimkus vereinen sich Schmiedekunst und Musik.

 

 

Der Film „Fahrenheit ...“, musikalisch begleitet von Christine Rimkus und Dennis Götte, dokumentiert die Entstehung einer aus 26 Tonnen Stahl geschmiedeten Großplastik von Andreas Rimkus: Das „Europafeuer“ wurde am 27. April 2004 in der Industrieschmiede Witten Krefeld begonnen und am 1. Mai, dem Tag der Erweiterung der Europäischen Union um weitere 10 Staaten, zum Abkühlen aus dem Ofen geholt.

 

Das Kunstwerk, Symbol für die Transformation der Materie im Feuer der Inspiration, wurde der Europäischen Union und ihrer Erweiterung gewidmet.

[Video Europafeuer]